Referenzen
Entdecken Sie eine Auswahl unserer erfolgreich umgesetzten Projekte.
8,37 kWp mehr – Anlage auf einem Doppeleinfamilienhaus mit Ziegeldach in Winterthur
Kurzbeschreibung
Im Herbst 2025 wurde auf einem Doppeleinfamilienhaus eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8,37 kWp sowie ein Batteriespeicher mit 14 kWh Kapazität realisiert. Die Anlage erzielt einen geschätzten jährlichen Energieertrag von rund 8’120 kWh auf einer Modulfläche von 36 m².
Unsere Leistungen umfassten die Planung, die Installation der Photovoltaikanlage, die Integration des Batteriespeichers sowie die Inbetriebnahme der gesamten Anlage. Besondere Anforderungen ergaben sich durch die Realisierung in der Kernzone und die damit verbundene Baubewilligungspflicht. Zudem musste bei der Auswahl der Leistungsoptimierer sichergestellt werden, dass keine Funkfrequenzen beeinträchtigt werden.
Das Projekt ist auf einen hohen lokalen Eigenverbrauch ausgelegt. Eine Machbarkeitsprüfung hat ergeben, dass an diesem Standort ein virtueller Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (vZEV) möglich ist. Perspektivisch kann die Anlage zudem Teil einer lokalen Elektrizitätsgemeinschaft (LEG) werden. Durch diese beiden Optionen kann die Wirtschaftlichkeit der Anlage durch die lokale Vermarktung von Solarstrom weiter verbessert werden.
Das Leitmotiv lautet: lokal produzieren, lokal speichern und lokal verbrauchen.
Objektdaten
- Gebäudetyp
- Doppeleinfamilienhaus
- Leistung der Anlage
- 8,37 kWp
- Erwarteter Jahresertrag
- 8’120 kWh
- Modulfläche
- 36 m²
- Batteriekapazität
- 14 kWh
- Baujahr
- 2025
- Erbrachte Leistungen
- Beratung, Planung und Installation der Photovoltaikanlage auf dem Schrägdach sowie des Batteriespeichers und anschliessende Inbetriebnahme beider Systeme.
Eindrücke




